Nereid’s Rally – Paramaribo

p1000348Von St. Laurent aus starten wir nach Surinam, diesmal offiziell und mit Tourist-Card. Erst mit der üblichen Piroge über den Fluß, dann mit einem indischen Fahrer Richtung Paramaribo. Kurz vor der Stadt überqueren wir eine riesige Brücke mit gutem Blick auf den Hafen. Hier gibt es auch Container und einige entsprechend größere Schiffe. Das kleine Hotel, mitten im Centrum, überzeugt gleich. Das Anzeigebild ist der Blick die Straße rauf vom Hoteleingang im ersten Stock.

p1000376Das Centrum der Stadt ist Weltkulturerbe. Es besteht aus herrlichen kleinen Holzhäusern aus der holländischen Zeit. Einige sind wirklich schön restauriert, an vielen anderen besteht noch Handlungsbedarf. Es gibt riesige, sehr lebendige Markthallen mit Waren aller Art, Souvenierstände an der Haupt-Touristenmeile, einfache einheimische Läden mit indonesisch angehauchter Küche und nette gehobene Restaurants in verschiedenen Preisklassen. p1000398Auf den Straßen geht lebendig zu. Bunte Minibusse mit viel Werbung, Fahrräder, Mopeds. Alles wuselt durcheinander. Es ist deutlich preiswerter als die anderen Länder, die wir bisher besucht haben und es gibt auch viel Armut in der Hafengegend. Außerhalb befinden sich die schönen neuen Häuser derer, die es sich leisten können. Dort sind auch größere Supermärkte.p1000372 Das Restaurant, das auch Fahrräder vermietet, hat uns sehr gut gefallen. Lage top, Essen top, Atmosphäre klasse – und preiswert! Ich erstehe eine kleine Holzperlenkette für’s gemeinsame Dinner mit unserer Gruppe und am nächsten Tag klettern wir wieder in den Bus Richtung St. Laurent. Der Duty-free Laden vor der Überfahrt ist noch einen Besuch wert und wir sind pünktlich vor 18.00 h wieder beim Zoll in Französisch Guayana.

Ein Kommentar zu “Nereid’s Rally – Paramaribo

  1. Jan says:

    Toller Bericht und hey, Ihr seid in der Presse!! 🙂 Ich wünsche Euch weiterhin viele schöne Erlebnisse und eine gute und sichere Weiterfahrt.


Warning: Undefined variable $aria_req in /homepages/36/d557851872/htdocs/wp-content/themes/fictive/comments.php on line 78

Warning: Undefined variable $aria_req in /homepages/36/d557851872/htdocs/wp-content/themes/fictive/comments.php on line 84

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.