Alle Wetter – die portugiesische Atlantikküste

DSC_0673Nun sind wir seit 5 Tagen in Lissabon – und haben endlich dauerhaft Sonne! Morgen laufen wir aus nach Porto Santo. Kennt Ihr nicht? Ist bei Madeira, die kleine Schwester so zu sagen, mit langem Sandstrand. Die Tiefausläufer, die uns bisher geärgert haben ziehen mehr nördlich durch und hier „stimmt“ der Wind jetzt.

DSC_0576Die Küste von Spanien bis nach Lissabon ist herrlich anzusehen, für Segler jedoch nicht ganz einfach. Auch bei minimalem Wind laufen riesige Wellen gegen die Felsen und brechen sich an den Hafeneinfahrten, mal mehr, mal weniger. Wir hatten Sturm- und daher: DSC_0634Hafentage, wir hatten Nebel, Regenböen, strahlende Sonne. Und viele wunderschöne Orte. Viano do Castello im Norden mit einer wunderschönen, lebendigen Altstadt gefiel uns besonders gut. Von Peniche aus haben wir einen Ausflug nach Obidos gemacht, das noch genauso schön ist, wie ich es von vor vielen Jahren in Erinnerung hatte, nur der Touristenstrom hat zugenommen aber es ist noch etwas Ursprünglichkeit übrig geblieben.

DSC_0685Hier in Oeiras, einem kleinen westlichen Vorort von Lissabon, liegen wir in einer gepflegten Marina mit Urlaubscharakter. Der Blick auf die Tejo-Mündung ist toll und die Anbindung an die Stadt auch gut. DSC_0682Wir haben viele „alte“ Segelfreunde wieder getroffen, die Stadt besichtigt, einen ganzen Tag mit Großeinkauf (leider) im Supermarkt verbracht, die Crew mit Michael verstärkt – Atlantik wir kommen!

Ein Kommentar zu “Alle Wetter – die portugiesische Atlantikküste

  1. Gabie und Max, WSV Hooksiel says:

    Danke für den lebendigen Bericht! Wir sind in Gedanken dabei! Habe soeben Euren Start nach Porto Santo mitverfolgt – BEVOR ich Euren neuen Bericht gerade gelesen habe.

    Herzliche Grüße aus Deutschland
    Gabie (und i.V. Max)


Warning: Undefined variable $aria_req in /homepages/36/d557851872/htdocs/wp-content/themes/fictive/comments.php on line 78

Warning: Undefined variable $aria_req in /homepages/36/d557851872/htdocs/wp-content/themes/fictive/comments.php on line 84

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.